Kunden ist dieser Tage wichtig, dass auch Unternehmen sich mehr auf unsere gemeinsame Umwelt einstellen. Green ist in! Doch auf wie vielen Ebenen profitiert ein Wiener Unternehmen wirklich von begrünter Architektur?
Unternehmen, welche eine aktive Rolle in der Regeneration der lokalen Artenvielfalt und der Regulierung unser aller Klima spielen, werden heute als Helden gefeiert. Aber wieso ist das so? Und wie profitieren Wiener Unternehmen von begrünter Architektur?
Erde und Gestein, sowie Wasser machen nicht nur Pflanzenwurzeln glücklich, sondern sind auch fantastische Dämmmittel im Winter. Gerade wenn’s draußen kalt wird, reduzieren diese Elemente die Heizkosten innerhalb des Gebäudes. Eine Schicht aus Pflanzenblättern sorgt weiters dafür, dass Hauswände im Sommer weniger direktes Sonnenlicht abbekommen. Zwischen den Blättern und der Wand bildet sich ein kühles Mikroklima, welches ganz automatisch dazu beiträgt, dass im Gebäude auch in heißen Sommern eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht.
Das alte Gerücht hält sich starr: Angeblich zerstören Kletterpflanzen die Fassade!
Tatsächlich stimmt das auch. Allerdings wird hier ausgelassen, dass die Bausubstanz selbst von Kletterpflanzen geschützt wird! Begrünte Architektur macht die Pflanzen zur Fassade.
Wo sie wachsen, ist die Wand vor Wind und Hagel geschützt. Wir legen viel Wert darauf, Ihren Pflanzen eine Struktur zu bieten, auf denen sie sich schützend ausbreiten können, und dabei die Langlebigkeit des Gebäudes zu unterstützen.
Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken! Unmengen an Studien beweisen inzwischen, dass Menschen in natürlichem Umfeld nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher und leistungsfähiger sind. Wir Menschen sind Teil der Natur. Sie in Systeme einzubinden, belebt ein Unternehmen mit ganz neuer Energie.
Leben zieht Leben an. Die Stadt Wien bemüht sich redlich, mehr Bäume und Natur in die Straßen unserer schönen Stadt zu bringen. Kühlere Straßen, mehr Vogelgesang. Unternehmen, die begrünte Architektur zu ihrem Vorteil nutzen, tragen aktiv dazu bei, ihre Umwelt farbenfroher und belebter zu machen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Recherche um Bau-Förderungen, die der Staat Österreich für grüne Unternehmen bereitstellt.
Wir alle wissen, dass selbst die Honigbiene vom Aussterben bedroht ist. Hier in Österreich befinden sich etwa 60% aller lebenden Tierarten auf der gefährdeten Liste. Global sind es 80%.
Artenvielfalt ist das Fundament für Leben. Wo viele Spezies sind, wird der Klimawandel reduziert, gesunde Nahrungsmittel werden produziert und auch die allgemeine Lebensqualität für Menschen geht nach oben. Das ist eine Firma, bei der man aus Prinzip arbeiten möchte!
Greenwashing ist ein viel bespucktes Thema. Doch etwas, das uns dieser Trend zeigt, ist, dass die Menschen sich eine wahrlich grünere Wirtschaft wünschen. Ein begrüntes Firmengebäude präsentiert ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Eine üppig wachsende Organisation, eine Oase durch die ganz klar Wohlstand und Profit fließt.
Zu guter Letzt: Grüne Gebäude bekommen viel Aufmerksamkeit und schinden Eindruck. Eine Begrünte Fassade lädt ein, eine Pause zu machen und zu beobachten. Gerade in schnelllebigen Zeiten, beweist sich ein ruhiger Moment als verblüffend gutes Marketing. Auch Erstkundengespräche werden in Ihrem begrünten Firmengebäude sehr klar erkennen, dass sie es mit einem beeindruckenden, sozial und ökologisch engagierten Unternehmen zu tun haben.
Straßen- und Gebäudebegrünung hat in Wien sehr an Wichtigkeit gewonnen in den letzten Jahren. Viele Unternehmen sehen sich in der Position, diese Veränderung aktiv zu unterstützen, und sich damit ethisch, visuell und umweltfreundlich in Ihrer Stadt und Wirtschaft zu etablieren.
Entscheidet sich ein Unternehmen für begrünte Architektur, so ist das ein Statement.
Ein Statement, welches viele ökologische sowie wirtschaftliche Vorteile bereithält.